3000 zum Geburtstag

Ich habe mir zu meinem Geburtstag einen Gipfel mit über 3000 Metern geschenkt. Und zwar in der Hochschobergruppe in den Hohen Tauern in Osttirol in Österreich. Dort ist das nicht schwer, denn es gibt knapp 50 (!) davon.

image

Dies war der Hohe Prikjat, 3064m, (der Niedere hat zwar das schönere Kreuz, ist aber schwerer zu erreichen, was bei der Wetterlage, siehe Hintergrund, nicht angeraten war). Die Aussicht war, insbesondere bei der Wolkenstimmung, bombastisch. Unten links erkennt man im folgenden Bild den Niederen Prikjat. Die beiden angesteuerten Alpenvereinshütten, Lienzer Hütte und Hochschober Hütte, sind übrigens beide uneingeschränkt empfehlenswert: sehr nette Hüttenwirte, hervorragende Verpflegung auf höchstem Niveau und blitzsaubere Unterkünfte (wer Duschen sucht, wird allerdings enttäuscht).

image

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Dieser Beitrag wurde unter Reise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 3000 zum Geburtstag

  1. Pingback: Monatsrückblick August 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *