Meine Top 5 Songs von der BrassWiesn 2015

BrassWiesn München Eching 2014

Bier, Blech, Blasmusik – das ist die BrassWiesn in Eching bei München.

Sie steht wieder vor der Tür, die BrassWiesn vor den Toren Münchens vom 5. bis 7. August – dieses stimmungsvolle Festival für Musik unter Beteiligung von Blasinstrumenten. Vieles kommt dort aus dem bayerischen Raum, verständlich, aber eben nicht alles. Das Line-up, also die Auswahl der Gruppen und Bands, letztes Jahr war abwechslungsreich bis hinein in die späte Nacht. Als ich nach zweieinhalb Tagen Festival wieder Ruhe vor dem Bildschirm fand, galt es die besten Lieder auf Spotify zu finden. Hier die Auswahl meiner Top 5 für die Blogparade Top 5 Songs von Sascha Walk – auch um zu zeigen, dass das Blasmusikfestival weit mehr zu bieten hat, als den Bayerischen Defiliermarsch (den es natürlich und zu Recht auch gibt).

BrassWiesn Eching München 2015

Der eingefleischte Blasmusiker lässt sich vom Rock’n Roller nicht die Butter vom Brot nehmen.

Schöne Tradition auf der BrassWiesn ist es, dass nach dem Topact nachts kleine unbekanntere Bands Tanzmusik im Bierzelt spielen. Nachdem wir im Gewitter bei Django3000 ordentlich nass wurden, gab es von Erwin & Edwin aus Wien stilvollen Brasssound zum Aufwärmen beim Abtanzen:

Einen Abend später waren die Franzosen von Babylon Circus dran, mit etwas, was sie Gypsy Rock nennen, auf jeden Fall hat es auch für ordentlich Stimmung im Bierzelt gesorgt.

Immer wieder ein Garant für Stimmung das Kellerkommando aus Franken, Selbstbeschreibung „Urbane Beats treffen wilde Volksmusik und Rap“:

Ebenfalls aus Franken, mit  balkanesischem Einschlag und Anlehnungen aus Frankreich und Italien, Gankino Circus, bezeichnet sich selbst als Konzertkabarett. Hochwertige Instrumentalsounds inbegriffen:

Und unschlagbar, längst kein Geheimtipp mehr, und zurecht erfolgreich als Konzertband Django 3000 aus dem Chiemgau: Gypsy Disco mit russisch angehauchtem Sound – allerdings ohne Blasinstrumente 😉 Aber dafür ein sagenhafter Auftritt im Gewitter, was die Stimmung eher angeheizt hat. Hier ein ruhigerer Song, eher gegen die aktuelle Nachrichtenlage passend „…die Welt ist ein schöner Ort.“

Ich habe mein Ticket für die BrassWiesn 2016 schon und ihr, wer ist dabei?

Dieser Beitrag entstand auf meinen eigenen, freien Willen hin und wurde von nichts und niemandem unterstützt.

Ein Gedanke zu „Meine Top 5 Songs von der BrassWiesn 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.